Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe. Die Schulsozialarbeit hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern. Ebenfalls berät und unterstützt sie Eltern und Lehrkräfte.
Schulsozalarbeiterin Frau Feisst

Nachdenkzimmer

Das Nachdenkzimmer ist ein Ort, um Konflikte zu besprechen und zu lösen und um Verstöße gegen Regeln wiedergutzumachen. Es ist ein Ort, an dem die Kinder Hilfe und Unterstützung bekommen. Betreut wird das Nachdenkzimmer von der pädagogischen Assistentin und der Schulsozialarbeit.

Schulpsychologie

In diesem Schuljahr unterstützt uns Herr Blaser Porth als
   Schulpsychologe immer donnerstags in unserer Arbeit.

Schulbücherei

Das Lesen soll unseren Schülerinnen und Schülern Spaß machen. So können die Kinder aus mehr als 1000 Büchern vom Sachbuch bis zur Kinderliteratur wöchentlich Bücher ausleihen, die sie interessieren. Denn nur mit viel Lesen kann die Lesekompetenz verbessert werden.

EU Schulprogramm

Die Eichrodtschule nimmt am EU-Schulprogramm teil. Unsere Schule wird daher regelmäßig mit einer Extraportion Obst und Gemüse von einem regionalen Lieferanten beliefert. Ziel des Programms ist die Unterstützung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens.